Theaterluft in Brandenburg geschnuppert Theaterpreis in Magdeburg eingeheimst

Grit Lucas, waschechte Brandenburgerin, weil geboren und aufgewachsen in unserer Havelstadt, schnupperte die erste Theaterluft im Jugendtheater des Brandenburger Theaters.

 

Hier spielte sie selbst mit, wurde dann Assistentin der vormaligen Leiterin des Jugendtheaters Christiane Ziehl und studierte folgerichtig Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Theater                          an der Universität Hildesheim.

Regieaufträge für renommierte Bühnen in ganz Deutschland folgten.

Im Theater Magdeburg hat Grit Lucas „Falk oder Der süße Gedanke vom Aufstehen und Gehen“ inszeniert und dafür am letzten Sonntag, 02.02.20,                                                                               

den    „FÖRDERPREIS FÜR JUNGE KÜNSTLER“    erhalten.

Steffan Drotleff, jetziger Leiter des Jugendtheaters, hielt eine tolle Laudatio auf die junge Preisträgerin.

Im hochkarätigen Publikum (u.a. Minister für Kultur Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeister Magdeburg, Generalintendantin) saßen auch Weggefährten aus Brandenburger Zeiten

und wir als Förderverein Freunde des BT, dessen Schwerpunkt das Jugendtheater war und ist.

Wir sind sehr stolz auf unsere „Griti“.

 

Anna Büge