„Call for Members“ - Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters will wachsen. Jetzt!
„Kunst- und Kulturvereine tragen wesentlich das kulturelle Leben in den neuen Bundesländern, insbesondere abseits der Metropolen. Sie machen Hochkultur möglich und organisieren Spektakel für die ganze Familie. Sie erproben zeitgemäße Formate und neue Sichtweisen. Sie pflegen und verjüngen die Traditionen. Denn nur gemeinsam lässt sich viel erreichen: Ob Stühle schleppen, Bühnen aufbauen, Konzerte organisieren, Kunst vermitteln oder Geld einwerben – für die Arbeit der Kunst- und Kulturvereine bildet das wortgewandte, handfeste oder finanzielle Engagement ihrer Mitglieder und Unterstützer das Rückgrat.
Dieses Engagement will die Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Wettbewerb Call for Members stärken. Denn es sind gerade die Mitgliedschaften, die den bürgerschaftlichen Aktivitäten Dauer verleihen und die kulturelle Arbeit von Vereinen stützen.“
(Zitat homepagehttp://www.callformembers.de)
Im Rahmen des Fonds Neue Länder hat die Kulturstiftung des Bundes zum zweiten Mal Kunst- und Kulturvereine in den ostdeutschen Bundesländern aufgerufen, für ein halbes Jahr vom 1.12.2016 bis zum 15.6.2017 ihre Kraft und Kreativität besonders auf die Werbung neuer Mitglieder zu richten. Aus dem Land Brandenburg nehmen 17 Kunst-und Kulturvereine am Wettbewerb teil. Einer davon ist unser Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters“ e.V..
Im Oktober 2017 begeht das Brandenburger Theater sein 200. Gründungsjubiläum und zeitgleich kann unser Förderverein seinen 25. Geburtstag feiern.
Beide Ereignisse sollen gebührend gewürdigt werden und haben uns u.a. zur Wettbewerbsteilnahme motiviert. Pro in der Wettbewerbslaufzeit neu gewonnenem Mitglied erhalten die erfolgreichsten Vereine eine Prämie. Zu diesen möchten wir natürlich unbedingt gehören. Jeder so erzielte Euro kommt letztendlich im Rahmen der Vereinsarbeit wieder dem Brandenburger Theater zu Gute.
„Insolvenzgefahr abgewendet“, so sinngemäß die Presseinformation des BT-Aufsichtsrates nach vielen unerfreulichen öffentlichen Berichterstattungen zur finanziellen Situation des BT im Jahr 2016. Er verweist damit auf den Wirtschaftsplan des BT für das Jahr 2017. Gute Voraussetzungen also für die laufende Spielzeit und noch bessere für die neue Spielzeitplanung 2017/18. Die gelungenen Eigenproduktionen des BT zum Jahresende 2016, welche Katja Lebelt zu verdanken waren, trafen erfolgreich den Nerv des Brandenburger Publikums. So kann das Brandenburger Theater sein Publikum zurückerobern, sich und seine Künstler feiern lassen.
Nun bekräftigen Sie, liebe Theaterfreunde, durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein Ihre Verbundenheit mit unserem Brandenburger Theater. Anträge auf Mitgliedschaft finden Sie an der Kasse des BT und zum Download auf unserer Homepage www.Theaterfreunde-BRB.de. Dort erfahren Sie auch Näheres zu unserer Vereinsarbeit.
Wir laden Sie herzlich in die Theaterklause, zu unserem Theaterstammtisch am 07.02.2017 ab 18.00 Uhr ein.
Der Vorstand
Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters“ e.V.