Theaterfreunde freuen sich

 

Wir als Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ begrüßen ausdrücklich das neue Finanzierungsmodell für die Theater–und Orchesterlandschaft in unserem Bundesland.

Lange wurde diese, die Kommunen entlastende Finanzierung immer wieder angekündigt, doch nun ist das 50:30:20 Modell unterschrieben. (Land : Finanzausgleichsgesetz : Kommune) Schönes Foto in unserer Heimatzeitung; die Ministerin Martina Münch umrahmt von einer Herrenrunde der unterzeichnenden Vertragspartner. Die feierliche Unterzeichnung des Vertrages fand sogar in der Studiobühne unseres Brandenburger Theaters (BT) statt. Hat die Auswahl dieses Ortes eine besondere, symbolische Bedeutung, fragen wir uns? Sicher sind wir uns auf jeden Fall, dass es nach neuer personeller Aufstellung am BT (Geschäftsführerin und Künstlerischer Leiter) und der jetzt gesicherten finanziellen Basis einen Neustart für das BT geben kann. Gern sind wir bereit, mit unseren Erfahrungen und Ideen an der Erstellung eines Konzepts für das BT mitzuwirken. Wir sichern allen handelnden Akteuren die volle Unterstützung des Fördervereins zu. Im April 2019 werden wir auf der Jahreshauptversammlung sicher schon die ersten Projekte in diesem Sinne beschließen.

Wenn Sie auch ein Freund oder eine Freundin des Brandenburger Theaters sind, das BT nun aktiv unterstützen möchten, dann werden Sie jetzt Mitglied unseres Fördervereins.