"Kulturvoller Neujahrsempfang" am 08.01.2020

" Kulturvoller Neujahrsempfang"

Im Großen Haus des Brandenburger Theaters gingen gestern Abend 25 Mitglieder unseres Fördervereins „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ hinter den Kulissen, ähnlich einer Suche nach dem „Phantom der Oper“, auf Entdeckungstour. Durch die hinteren Bühnenräume mit Orchestergraben, Drehscheibe, Beleuchtungstechnik und anderen technikstrotzenden Einrichtungen in Höhen bis zu 12m über Bühne und Zuschauersaal verlief unser Weg.       

                                                            

  Jan Eberle, der „Oberbeleuchtungsmeister", nach 30 Jahren Berufserfahrung am BT fast schon selbst mit einer Inventarnummer versehen, führte uns in Begleitung der Geschäftsführerin Christiane Flieger rund zwei Stunden vor, auf, unter, hinter, über, neben die Bühne. Es boten sich den Teilnehmern spektakuläre Eindrücke. Jan Eberle wusste so manche Anekdote zu erzählen und versetzte uns ob der verwirrenden Wege und der beeindruckenden Technik immer wieder in Erstaunen. Niemand entfernte sich von der Gruppe, man wollte wohl doch nicht zum „Phantom des BT“ werden. Allerdings begegnete uns auf unserer Runde auch kein derartiges Wesen.

So konnten sich also alle Theaterfreunde nach diesem Blick „hinter die Kulissen“ zum gemeinsamen Neujahrsempfang in der Theaterklause einfinden. Nach dem Auftakt mit einem Glas Sekt gab es, wie auf Neujahrsempfängen üblich, einige kurze Reden. Die Vereinsvorsitzende Anna Büge bedankte sich bei den Mitgliedern und der BT Hausleitung für die gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches 2019. Die Geschäftsführerin des BT Christine Flieger und der Künstlerische Leiter Frank Martin Widmaier brachten ihre Vorfreude auf einen weiteren fruchtbaren Gedankenaustausch und vielversprechende gemeinsame Aktivitäten für das Brandenburger Theater in 2020 zum Ausdruck. Auch an Rene  Kolldehoff, dem Chef der Theaterklause, die mittlerweile fast schon zu unserem Stammsitz wurde, richtete Anna Büge einige Dankesworte.

Kulinarisch und informativ gestärkt gestaltete sich der Abend des 08.01.2020 zu einem erfolgreichen, echt kulturvollen Jahresauftakt 2020 für unsere Theaterfreunde.

 

 

 

 

20200109 Theaterfhrungimage3image3PHOTO 2020 01 09 13 26 09 2PHOTO 2020 01 09 13 26 09 2image3image3