Sommerbrief an unsere Vereinsmitglieder
Liebe Theaterfreunde,
nach dem 1.Halbjahr dieses Jahres, das entscheidend von der Corona-Krise geprägt war, ist es uns ein Bedürfnis, Ihnen sommerliche Grüße zu senden, verbunden mit dem Wunsch es möge ein schöner und erholsamer Sommer für Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde werden.
Zum Höhepunkt der Corona-Krise hatten wir Ihnen versprochen: „… wir möchten auch in Corona-Zeiten in Kontakt bleiben, in Kontakt mit Ihnen und unserem Brandenburger Theater (bt)“.Heute nun können wir rückblickend sagen, dass wir unser Versprechen gehalten haben. So hat uns das verantwortliche Theaterteam, d.h. die Geschäftsführerin, Christine Flieger, der Künstlerische Leiter Frank Martin Widmaier und die Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Monaten über wichtige Dinge auf dem Laufenden gehalten. Vor allem in dem Moment, als unverhofft die Corona-Beschränkungen gelockert wurden. Als Folge dessen gelang es unserem bt in kürzester Zeit das SONDERPROGRAMM 20 JAHRE GROSSES HAUS mit 2 Vorstellungen am 20.Juni 20 auf die Beine zu stellen. Zur Generalprobe waren wir eingeladen. Etliche unserer Mitglieder hatten erfreulicherweise davon Gebrauch gemacht.
Gleichzeitig wurde in diesem Zeitraum in der örtlichen Presse einiges zum Verwaltungsgeschehen im bt berichtet. Zuletzt über die Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum des Großen Hauses, in der sich der scheidende Chefdirigent Peter Gülke in einer „Brandrede“ an das Publikum wandte und hierbei die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat angriff. Er äußerte sich sorgenvoll zur Zukunft des Theaters und beklagte auch, dass sich das Haus in einer „extremen Schieflage“ befände.
Vielleicht hatten Sie die Berichterstattung darüber in der Presse gelesen, nicht aber die Gegendarstellung. Die Gegendarstellung der Geschäftsführung erschien im meetingpoint (https://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/65640-Kein_Grund_zur_Sorge_um_das_Brandenburger_Theater#) und ist auf der Homepage des BT unter https://brandenburgertheater.de/kontaktinfo/
Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!
Liebe Theaterfreunde, freuen Sie sich mit uns auf die Spielzeit 2020 /2021. Je nach Lockerungen der Corona-Maßnahmen und den damit verbundenen Möglichkeiten der Verbundpartner des bt wird das Programm durch Kooperationen, Eigenproduktionen und Gastspiele erweitert. Da das bt auf Grund der Planungsschwierigkeiten durch Corona kein Spielzeitheft für ein ganzes Jahr herausbringen wird, werden 6 Einzelhefte a‘ 2 Monate erscheinen. Bitte informieren Sie sich auch auf der aktuellen Homepage des bt.
Liebe Theaterfreunde, bevor nun diese sommerlichen Grüße per Knopfdruck auf die Reise zu Ihnen gehen, noch eine Information zu unserer Jahreshauptversammlung 2020: Zum heutigen Zeitpunkt wollen wir uns noch nicht festlegen, wann diese stattfinden soll. Wir tendieren zum Spätherbst, oder sogar auf das 1.Quartal 2021. Die derzeit geltenden Bestimmungen infolge Corona lassen beides zu. Wir werden Ihnen im Herbst 2020 Terminvorschläge unterbreiten.
Sommerliche Grüße…und bleiben Sie gesund!
Ihr Vorstandsteam
i.A. Anna Büge