Endlich Licht am Ende des Tunnels

 

Liebe Theaterfreunde,

der belastende Stillstand in der Kultur während des Lockdowns scheint nun doch dem Ende entgegenzugehen.
Das freut alle in der Kultur Beschäftigten und uns als Publikum und Förderverein natürlich sehr.

Hier einige aktuelle Informationen:

Sicherlich haben Sie in den lokalen Medien gelesen, dass zur Zeit an unserem Theater (bt) ein Umstrukturierungsprozess angestrebt wird.
Dafür wurde die Münchener Kultur-Beratungsfirma Metrum mit der Erstellung eines Beratungspapiers beauftragt.

Dieses Papier wurde mit ersten Empfehlungen in einer Pressekonferenz am 11.05.21 der Öffentlichkeit vorgestellt.                                                                                      

Die lokalen Medien berichteten über diese Empfehlungen. Wir möchten uns als Vorstand selbstverständlich in diesen Prozess aktiv einbringen.
Von daher hatten wir den BT-Aufsichtsrat und die Geschäftsführerin des BT schriftlich gebeten uns die erstellten Beratungspapiere zur Verfügung zu stellen.                                   Das war nicht möglich.
Aber, die stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Patz und die Geschäftsführerin des BT Christine Flieger haben sofort ein Informationsgespräch angeboten.
Dieses haben wir am Do 20.05.21 realisiert.
Hier haben wir tiefergehende Informationen zu dem Beratungsprozess und den getroffenen Empfehlungen erhalten.
Innerhalb des Gespräches haben wir als Vorstand des Fördervereines dann ausdrücklich signalisiert,                                                                                                                         dass wir an den Prozessen beteiligt und in die Entscheidungen eingebunden werden möchten.
Denn: Wir sind das Publikum, insbesondere die Interessenvertreter unserer Mitglieder und fühlen uns auch als Vertreter der Stadtgesellschaft.
Unser Signal wurde verstanden und wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Wir als Vorstand werden hartnäckig bleiben und Sie auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen:

Das Künstlerische Betriebsbüro des bt teilt mit:
Die Planungen für die erste Hälfte der neuen Spielzeit (bis 31.12.2021) sind weitestgehend abgeschlossen.

An folgenden Terminen sind Theaterfrühstücke geplant:
So, 22.08.2021 (zu den Themen „Spielzeiteröffnung“, „Verletzte Jugend“, „Pimpinone“)
So, 10.10.2021 (zu den Produktionen „Der Kontrabass“, „Tratsch im Treppenhaus“ (Bürgerbühne), „Jesus Christ Superstar“)
So, 21.11.2021 (zu den Themen „Der Liebestrank“, Weihnachtskabarett, Silvester)

Freuen wir uns auf das erste Theaterfrühstück der neuen Spielzeit!
Weitere Informationen werden wir zeitnah veröffentlichen.


Im Namen des gesamten Vorstandsteams
Ihre Anna Büge
Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters e.V.
1.Vorsitzende