Pressemitteilung zur Würdigung der Arbeit des Künstlerischen Leiters des bt, Frank Martin Widmaier/ Premiere „ Jesus Christ Superstar“
Jesus Christ Superstar“ – gefeierte Inszenierung am Brandenburger Theater
Was für ein Theaterabend, die Premiere der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ am 15.10.21 begeisterte das Publikum und verführte es immer wieder zu Szenenapplaus und zum Schluss zu stehenden Ovationen.
Mit vielen exzellenten und international bekannten Darstellern darunter Chris Murray in der Hauptrolle als Jesus, Stephan Kanyar als musikalischen Leiter, den hervorragenden Brandenburger Symphonikern, einem schlichten aber äußerst genialem Bühnenbild von Johannes Fried sowie Kostümen von Erwin Bode als auch einer fesselnden Choreografie von Marie-Christin Zeisset, den professionellen Bühnen- und Tontechnikern des BT sowie den vielen weiteren engagierten Mitarbeitern gelang dem Regieteam unter der Leitung des Künstlerischen Leiters Frank Martin Widmaier ein großer Wurf für das BT.
F.M. Widmaier setzt damit die Reihe von erfolgreichen Eigenproduktionen darunter ‚Grete Minde‘, das Musical ‚Mein Freund Bunbury‘, den Schauspielmonolog ‚Judas‘ sowie ‚Bastien und Bastienne‘ von Mozart am BT fort.
Dabei gelingt es F.M. Widmaier immer wieder den Zeitgeist und breiten künstlerischen Anspruch der Brandenburger Stadtgesellschaft zu treffen und mit professionellen Künstlern in Symbiose mit den Brandenburger Symphonikern und den Laien der bt-Bürgerbühne das Publikum zu begeistern.
Im Rückblick gesehen:
Frank Martin Widmaier hat seit dem Frühjahr 2019 dem BT mit künstlerischer Qualität Profil und Gesicht gegeben. In schwierigen Coronazeiten brachte er, wiederum mit den bewährten BT-Mitarbeitern vor und hinter den Kulissen sowie unter Einhaltung komplizierter Hygienebedingungen, einige Aufführungen online als Kooperation mit dem lokalen Fernsehsender Stadtkanal in die Wohnzimmer der Bürgerinnen und Bürger. Der Förderverein „Freunde des Brandenburger Theater“ leistete dafür finanzielle Unterstützung.
Die Inszenierung „Jesus Christ Superstar“ am BT ist nun zweifellos ein Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität unseres Theaters in der Stadt Brandenburg an der Havel als auch über ihre Grenzen hinaus.
Weitere Vorstellungen von „Jesus Christ Superstar“ finden noch bis Mitte November (12.11., 13.11.) am BT statt. Der Förderverein „Freunde des Brandenburger Theater“ empfiehlt unbedingt einen Besuch.
Vorstand Förderverein „Freunde des Brandenburger Theater“