Förderverein gedenkt Karl-Heinz Abramowski

Förderverein gedenkt Karl-Heinz Abramowski

 

Unser Förderverein „Freunde des Brandenburger Theaters e.V.“ gedenkt in

außerordentlicher Hochachtung des langjährigen Bühnenbildners Karl-Heinz Abramowski.

In den 30 Jahren des Bestehens des Fördervereins konnten wir über ein Jahrzehnt hinaus seine großartigen Bühnenbilder bewundern. Sie trugen dazu bei, die Eigenproduktionen des Brandenburger Theaters für das Publikum zu besonderen Theatererlebnissen zu gestalten.

Karl-Heinz Abramowski stand kulturinteressierten Bürgern und uns als kompetenter und gut gelaunter Gesprächspartner in der Sonntags-Reihe „Theaterfrühstück“ regelmäßig zur Verfügung, wenn es um Details und Insiderinformationen in Vorbereitung der Premieren ging. Er ließ uns teilhaben an seiner Gedankenwelt und Inspirationen, die schließlich in seinen Bühnenbildern endeten.

Erhalten und daher unvergessen ist sein Anteil an der Produktion der DVD „Zeitzeugen“:

„Das Brandenburger Theater – Erinnerungen in Interviews und Zeitdokumenten“

eine Video-Dokumentation von Bernd Keßler und Reinhard Scheunemann.

Hierin gab Karl-Heinz Abramowski ein lebendiges Interview zu seiner Arbeit am BT.

Der Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters finanzierte maßgeblich

die Produktion dieses DVD-Filmes zur Geschichte des Stadttheaters Brandenburg an der Havel.

Seine Premiere fand damals am 27. April 2013 im BT statt.

Im Zusammenhang mit dem Gedenken an den Verstorbenen schätzen wir uns heute glücklich,

ihm damit ein dokumentarisches Denkmal gesetzt zu haben.

Der Bühnenbildner Karl-Heinz Abramowski wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

 

Im Namen des Vorstandes

gez. Anna Büge

Vorsitzende

Brandenburg an der Havel im Februar 2022