"Wir werden 30" Gemeinsame Pressemitteilung des Vorstandes der Theaterfreunde und des Brandenburger Theaters

Am 5.Oktober diesen Jahres  begeht unser Förderverein sein dreißig jähriges Jubiläum.

Aus diesem Grund findet in der Studiobühne des BT eine Festveranstaltung statt.

Karten (freier Eintritt) sind an der Theaterkasse erhältlich.

 

Festveranstaltung!
Förderverein Freunde des Brandenburger Theaters e.V. feiert 30.Jubiläum

Am 05.Oktober 2022 feiert der Förderverein sein 30jähriges Bestehen.

Gegründet zum 175. Geburtstag des Brandenburger Theaters von Renate Brandt in den aufregenden Nachwendezeiten stand er fortan an der Seite des Theaters der Stadt Brandenburg an der Havel.
Es waren keine leichten, aber intensiven Jahre der Unterstützung für das Brandenburger Theater. Zunächst engagierten sich besonders theaterinteressierte Bürger:Innen, bekannte Künstler:Innen und aktive Politiker:Innen für den frischgegründeten Verein. Letzteres belegen solche Namen wie der des Schauspielers Harald Junke oder der des damaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe.

Die Anzahl der Vereinsmitglieder wuchs stetig. Die Vereinsaktivitäten richteten sich auf den Erhalt des Brandenburger Theaters aus. Dazu war Lobbyarbeit in jeder Form ein großes Thema.
Aber auch die Finanzen. Konnte der Verein bis zur Mitte der 90iger Jahre von etlichen mittelständigen Firmen Sponsorengelder einheimsen, so nahm die Spendenbereitschaft aus dieser Richtung nach und nach ab. Nicht aber die Treue der Vereinsmitglieder                                                                                                                                                                                                                   . Auf dieser Basis konnten die Freunde des Brandenburger Theaters in DM- und Zeiten knapper Kassen ausgewählte Projekte mit ca. 121.900 DM fördern.

Darunter immer wieder das Jugendtheater. Beispielsweise mit der legendären Inszenierung von Shakespeare „Sommernachtstraum“ und seinen international, mit dem „Goldenen Papageno“ preisgekrönten Inszenierungen. In den darauffolgenden Jahren waren es, einschließlich des Jubiläumsjahres 2022, weitere 50.000€.

Auch deutschlandweit engagieren sich die Theaterfreunde innerhalb von MUTHEA e.V., der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften. Als Höhepunkt dieses Engagements holten sie ein Jahrestreffen nach Brandenburg an der Havel.
Besonders stolz blickt der Förderverein auf seine Initiativen zurück, die als Ergebnis solche etablierten Veranstaltungen wie das traditionsreiche Theaterfrühstück vor Premieren, die Literaturreihe „In Gärten gelesen“, den öffentlichen Theaterstammtisch und die Teilnahme am „Tag der Vereine“ bis heute Bestand haben.

Eine Bilderausstellung sowohl im Foyer des Großen Hauses, als auch im Foyer der Studiobühne dokumentiert eindrucksvoll Fotos und Dokumente aus den 30 Vereinsjahren.

Am Brandenburger Theater hat sich ein Strukturwandel vollzogen. Sein Förderverein hatte sich in diesen Prozess, getragen von dem Mandat ihrer Mitglieder, von Beginn an eingemischt:
Im Ringen im Vorfeld dessen, in Gesprächen mit dem Oberbürgermeister der Stadt, in öffentlichen Veranstaltungen, heißen Diskussionen, kurz, zu jeder sich bietenden Gelegenheit setzten sich die Freunde des Brandenburger Theaters insbesondere für die Sparte Darstellendes Spiel ein.                                                                                                                                                                      Das heißt auch, dass die Sparten Musiktheater, Sprechtheater, Kinder- und Jugendtheater sowie das Figurentheater ein unverzichtbarer Bestandteil im Programmangebot des BT bleiben.

Im Spielplan 2022/23 zeigt sich nun ein vielseitiges Programm, das für die gesamte Stadtgesellschaft interessante Theatererlebnisse bereithält.

Am 5.Oktober 2022 wird erstmal gefeiert. In der Festveranstaltung „Wir werden 30“ mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsmitgliedern und geladenen prominenten Gästen aus Politik und Kultur.
Und was wäre eine Festveranstaltung ohne ein würdiges Programm? Deshalb geben wir an diesem besonderen Abend Einblicke in die neuen Produktionen. Insbesondere in die namensgebende Produktion dieser Spielzeit WAS IHR WOLLT und auch die der Bürgerbühne. Das BT Jugendtheater wird etwas aus seiner neuen Produktion zum Besten geben und die Kasmet-Ballett-Company bringt einen Geburtstagstanz. Die Schauspielerin und Theaterpreisträgerin Christiane Ziehl liefert lesend eine kleine Geburtstagsüberraschung.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Anna Büge                                                                                         Dr. Alexander Busche
1. Vorsitzende                                                                                    Intendant
Freunde des Brandenburger Theaters e.V.                                       Brandenburger Theater GmbH